Samstag, 3. Juni 2017

|May Wrap-up| Von kleinen Reiseabenteuern und einen Hauch von Sommer...


Hey ihr Lieben! Normalerweise ist dass der Zeitpunkt, an dem ich euch sage, wie schnell doch der Mai verflogen ist und das es doch erstaunlich ist, dass wir schon wieder Juni haben und 2017 bald schon zur Hälfte rum ist. Aber wenn ich ehrlich bin, kam mir der Mai irgendwie länger vor. Als sei die Zeit manchmal einfach ein bisschen stehen geblieben, um uns Zeit zu geben, einige Momente wirklich zu genießen. Erst gegen Ende ist der Monat wirklich wieder gerast und hat uns daran erinnert, dass sie Zeit wahrlich ein eigenesinniges Ding ist.



Der Mai stand wirklich im Zeichen der "Freizeit". Nachdem ich am 3. Mai meine letzte schriftliche Abiturprüfung in Mathe geschrieben hatte, war für mich die Phase der schriftlichen Prüfungen vorüber und bis zu der mündlichen Prüfung im Juni lag ein ganzer freier Monat vor mir. Witzigerweise war der Mai im Endeffekt so unglaublich ausgeplant und teilweise auch ein bisschen stressig, aber trotzdem ein wirklich toller Monat, in dem ich sehr viel erlebt habe, weswegen ich meinen Rückblick auf diesen Monat gerne mit folgendem Lied untermalen möchte:

 

Die erste Zeit nach den Prüfungen habe ich größtenteils damit verbracht, mich etwas zu entspannen. Ich habe in diesen Tagen der kompletten Freizeit wirklich viel gelesen, wieder mehr gebloggt, aber vor allem auch eine riesige To-Do-List geschrieben, welche ein bisschen veranschaulichen sollte, was ich die nächsten Wochen unbedingt erledigen muss. Denn obwohl ich in diesen Tagen immer lange geschlafen und mich einfach vom Alltag hab treiben lassen, bin ich ein Mensch, der einfach auch immer etwas zutun haben muss und eine Aufgabe braucht. Da traf es sich gut, dass ich in diesem Monat ziemlich viel für mein Auslandsjahr zu erledigen hatte und mich sehr viel darum gekümmert habe.

Ich habe nämlich witzigerweise am Abend nach der Matheprüfung meine Gastfamilie bekommen! Falls es jemand noch nicht weiß, ich werde vorraussichtlich im August für ein Jahr nach Thailand gehen! Ich bin wahnsinnig aufgeregt und habe mich unendlich gefreut, endlich zu wissen, wohin ich genau kommen werde und wer meine Gastfamilie sein wird! Ich bin immer noch total hibbelig, wenn ich darüber nachdenke. Eigentlich möchte ich schon seit Wochen einen Blogpost über mein Auslandsjahr schreiben, aber ich hab immer das Gefühl, dass es ich erst noch bestimmte Informationen abwarten muss, aber ich hab es mir definitiv für den Juni vorgenommen, schließlich weiß ich nun schon mein Land, Ort, Gastfamilie, College + soziales Projekt, Flugdatum und einiges mehr. Ich bin so froh, dass ich diesen Monat schon so viele Dinge klären konnte! Meine Gastfamilie ist aber wirklich unheimlich lieb und ich verstehe mich wirklich gut mit meinem ältesten Gastbruder, mit welchem ich primär schreibe. Ich bin wahnsinnig gespannt, sie alle im August kennenzulernen! Mehr dazu dann aber hoffentlich bald in einem Blogpost.

Nach dieser kurzen Phase des "Faulenzens" kam dann auch endlich der 11. Mai, der Tag, an dem auch meine beiden besten Freundinnen endlich mit ihren schriftlichen Prüfungen fertig wurden und der Tag, an dem wir uns auf den Weg zu unserem gemeinsamen Urlaub machten. Wir hatten nämlich geplant, nach der stressigen Lern- und Prüfungsphase gemeinsam wegzufahren, um ein bisschen auszuspannen und Zeit gemeinsam zu verbringen. Unser Weg fürhte uns dabei über Berlin, wo wir eine geniales Escape Game machten, nach Dresden, eine meiner liebsten deutschen Städte, die Stadt ist wirklich wunderschön, und schließlich zu unserem eigentlichen Ziel, Prag. Der Urlaub war wirklich wunderschön und ich bin so froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Wir hatten eine geniale Zeit unterwegs und jeder Tag der Reise hatte ein wundervolles Gefühl von Sommer, Sonne, Lebensfreude. Wer gerne mehr über unsere Reise lesen möchte, besonders über Prag, der kann sich gerne HIER meinen ersten Reisebericht durchlesen. Weitere folgen hoffentlich bald.

Nachdem wir allerdings aus Prag zurückgekehrt waren, ging es gleich zwei Tage später für mich weiter nach Mannheim, wo ich an einem Vorbereitungswochenende für mein Auslandsjahr in Thailand teilnehmen sollte. Offiziell begann dieses erst am Samstagmorgen, aber da ich am anderen Ende von Deutschland lebe und mit dem Zug nach Mannheim gut 8 Stunden brauche, habe ich mich entschieden, schon eine Nacht früher anzureisen. Leider war dieser erste Abend dadurch recht langweilig, da wirklich kein anderer zukünftiger Austauschschüler schon früher angereist war und ich in meinen Sechs-Bett-Mädchen-Zimmer erstmal alleine war. Glücklicherweise hatte ich genügend Lesestoff mit :D Am nächsten Morgen kamen dann auch die restlichen Leute und das Vorbereitungsseminar konnte richtig beginnen. Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass es klasse war! Wir waren gerade mal 15 Leute + 3 Seminarleiter, 2 Jugendliche, die schon im Ausland gewesen waren (ein Mädchen, das in Indien war und ein Junge, der in Thailand war), sowie eine Austauschschülerin aus Indien, die gerade in Deutschland ist, 3 Jugendliche, die einen Kurzzeitaustausch machen (nach Thailand, Indien und Malaysia) und schlussendlich 9 Jugendliche, die genau wie ich einen Jahresaustausch nach Südostasien mache, außer mir waren 2 weitere Leute da, die nach Thailand kommen, ein Junge, der nach Indonesien geht und ansonsten nur Leute, die ihr Auslandsjahr in Indien verbringen sollten. Schon witzig, dass nur 9 von über 550 Austauschschülern, die meine Organisation dieses Jahr entsendet, nach Südostasien gehen. Für das Seminar allerdings war dies wunderbar! Wir waren eine tolle Gruppe und ich habe mich mit allen sehr gut verstanden. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, gemeinsam mehr über die verschiedenen Kulturen Südostasiens zu lernen und nocheinmal intensiv auf das Auslandsjahr vorbereitet zu werden. Besonders schön fand ich, dass es so viel Zeit gab, sich einfach mit den Rebounds (die beiden ehemaligen Austauschschüler) und der Inderin auszutauschen, mit den anderen zu reden und gemeinsam die Vorfreunde hochzuschaukeln. Es war einfach eine sehr runde Veranstaltung, die mich einige gelehrt hat, aber vor allem meine Vorfreude auf das Auslandsjahr nochmal um einiges gesteigert hat.

Kaum war ich allerdings wieder aus Mannheim zurück, ging es für mich schon wieder weiter, nämlich zu meiner besten Freundin Sara, mit welcher ich gemeinsam das Skript für eine Veranstaltung unseres Abijahrgangs ausarbeitete, einen Bookstagram-Fotoshoot durchführte und spontan an die Ostsee fuhr. Es war wirklich cool, sich einfach gemeinsam zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen, ohne den ganzen Prüfungsstress im Nacken.

Anschließend war ich noch auf dem Geburtstag meiner besten Freundin Eda, welche nun auch endlich Achtzehn wurde! Das gemeinsame Wochenende und besonders die Geburtstagfeier mit Leuten aus ihrer Klasse war wirklich cool und hat echt viel Spaß gemacht! Gerade, weil es in den vorherigen Tagen immer wärmer geworden war und gerade an ihrem Geburtstag wirklich unglaublich heiß war, war der Tag ziemlich cool. Ich liebe den Sommer einfach und hoffe, dass er sich entscheidet, nun wirklich in Deutschland einzukehren.

Ansonsten hat nun Ende Mai unsere Vorbereitungswoche begonnen, für die Veranstaltung unseres Abijahrgangs, und wir sind wieder jeden Tag in der Schule, um für die Aufführung zu proben. Des Weiteren beginnen nun die Konsultationen für die mündlichen Prüfungen und so langsam bekommt man wieder das Gefühl, man sollte wieder anfangen, sich einen Lernplan zu erstellen und zu lernen. Neben Klavier- und Tanzstunden, Lesen und Bloggen kehrte damit wieder etwas Alltag in der letzten Maiwoche ein und läutet so ein bisschen den Juni ein, welcher vor allem geprägt sein wird von der mündlichen Abiprüfung und den Prüfungsergebnissen, welche wir in der ersten Juniwoche erhalten werden. Ich hoffe wirklich, dass sie gut ausfallen werden und ich mit ihnen zufrieden sein kann.


























Flame in the Mist by Renée Ahdieh 
Ach man, ich hatte diesen Monat wirklich einige tolle Bücher dabei und ich hatte fest damit gerechnet, dass auch dieses Buch eines davon werden würde. Ich meine...ein Mulan Retelling, welches im feudalen Japan spielt? Ich bin ein riesiger Fan von der Legende um Mulan und liebe es, wenn Bücher ein besonderes Setting haben. Dieses Buch hatte so viel Potenzial und ich war wirklich überzeugt, es zu lieben...doch bis auf einen wirklich fantastischen Feminismusaspekt und ein zwei gute Szene war das Buch wirklich eine große Enttäuschung. Die Charaktere waren mir wirklich egal, die Story zog sich unglaublich und ich hatte das Gefühl, einfach nicht richtig in die Geschichte reinzukommen. Wirklich unglaublich schade! 2,5/5 Sterne
[keine Rezension]

Der Russe ist einer, der Birken liebt von Olga Grjasnowa 
Nachdem mir Elif dieses Buch ans Herz gelegt hatte, habe ich endlich diesen Monat gelesen... und unglaublich geliebt! Dieses Buch erzählt mit so gekonnt und emotional die Geschichte eines jungen Mädchens, die ihren Platz in der Welt zu finden versucht. Eine Geschichte, die mich mit brutal ehrlicher Gesellschaftskritik, emotionalen Erzählungen und vor allem einer ganz besonderen Protagonistin begeistert hat. Ich liebe es, wenn ein Buch noch lange nach der letzten Seite nachklingt und mich dazu veranlasst, persönlich noch weiter zu recherchieren und darüber nachzudenken. Wirklich ein ganz besonderes und wichtiges Buch, dass viel mehr Leute lesen sollten! 5/5 Sterne
[Rezension folgt]

Vampire Academy #1 Vampire Academy by Richelle Mead [ReRead]
Gegen Ende des Monats hatte ich mal wieder richtig Lust, diese Reihe zu rereaden und habe spontan begonnen, den ersten Band zu lesen. Ja, die Reihe ist wirklich ein bisschen lächerlich und trashig, aber ich liebe sie trotzdem für ihre lebendige und mitreißende Geschichte. Jedes Mal, wenn ich Rose und Dimitri besuche, fliege ich nur mit einem Lächeln durch die Seiten und hab richtig Spaß beim Lesen. Ich glaube, diese Vampirgeschichte ist eine der wenigen, die es wirklich schafft, mich komplett zu überzeugen, nicht zuletzt durch ihre genialen Charaktere, die mir einfach mit jedem Mal lesen mehr ans Herz wachsen. 4/5 Sterne

Couchsurfing in Russland von Stephan Orth 
 Letzten Monat hatte ich ja Couchsurfing im Iran von Stephan Orth gelesen und war komplett begeistert von seinem Reiseroman. Auch mit diesem Buch hat Stephan Orth es wieder geschafft, mich zu überzeugen und mich mit ganz viel Fernweh zu füllen! Ich liebe es, wie er mit so viel Wärme, Humor und Offenheit schreibt und durch die Welt reist und so Seite für Seite einen ein Land, in diesem Fall Russland, auf seine ganz eigene Weise näher bringt. Es war wundervoll, durch seine Augen Russland kennenzulernen, seine Vielfalt und Wärme und so kontrastreiche Seele. Definitiv eine große Empfehlung für alle, die gerne Reisebücher lesen oder Russland lieben! 4,5/5 Sterne

The Female of the Species by Mindy McGinnis 
Trotz vieler negativer Meinung wollte ich dieses Buch von McGinnis unbedingt lesen, nicht zuletzt, weil sie mich mit A Madness So Discreet wirklich begeistern konnte. Ein gute Entscheidung, denn das Buch war wirklich klasse! In dieser Geschichte habe ich so viel gefunden, was ich mir einfach in mehr Jugendbüchern wünschen würde: Feminismus und damit auch Themen wie Girl Hate, Rape Culture und Alltagssexismus, eine grandiose Freundschaft, welche im Vordergrund steht und nicht durch die Liebesgeschichte untergraben wird, Vielseitige und Orginelle Charaktere und sehr viele tiefgründige und zum nachdenken anregende Statements, die nicht selten an die Moral und Ideale des Leser appelieren und diese herausfordern. Ein exzellentes Jugendbuch, dass ich euch wirklich nur empfehlen kann! 4,5/5 Sterne
[rezensiert]

A Court of Thorns and Roses #2 A Court of Mist and Fury [ReRead] and #3 A Court of Wings and Ruin by Sarah J. Maas 
*sigh* Ja....was soll ich denn bitte zu diesen Büchern schreiben? ACOMAF war ein Reread, bei dem ich allerdings mein Rating nochmal etwas verändert habe, in Vorbereitung auf ACOWAR. Und ja...ACOWAR. Ich glaube, wenn man Sarah J. Maas' Bücher liest, besonders, wenn man sie, wie in meinem Fall mit so jemand tollen wie meiner lieben Jasi ♥ liest, dann machen sie einfach Spaß, verwandeln einen in Fangirl-Trash und man fliegt förmlich durch die Seiten. Maas' hat einfach ein Talent dafür, Geschichte zu schreiben, die einen sofort in das Buch ziehen und ein wahres Suchtpotenzial haben. Ist man aber einmal ausgenüchtert, dann sieht man erstmal, dass das Buch nicht so grandios war, wie man wohl meinte. Nach wie vor kann ich nur sagen, dass dieses Buch hätte perfekt sein können, ich hätte es trotzdem nicht gemocht, alleine dem Fakt geschuldet, dass Mass' MEHRFACH homo-, bi- und acephobischen Mist von sich gibt, Non-Heterosexualität als Plottwist verwendet und Diversity anscheinend als Fremdwort betrachtet. Dazu kommt, dass ich Rhys und Feyre teilweise wirklich nervig in diesem Buch fand, mich ehrlich gesagt mehr für die Nebencharaktere interessiert habe und es viel zu viele Längen in dem Buch gab. Ja, das Finale war wirklich episch und hat mich emotional Mitgenommen aber...ich weiß auch nicht. ICh werde wohl doch eine Rezension schreiben müssen, um meine Gedanken komplett loswerden zu können. 2,5/5 Sterne
[Rezension folgt - ACOWAR]

 
Gelesene Bücher: 7 (Yay, bisher die meisten gelesenen Bücher dieses Jahr)
Gelesene Seiten: 2 944 Seiten (wuhuuu, das lässt sich doch mal sehen!)
Durchschnittlich pro Tag: 98 (Yay, almost back to 100 pages!)
Durchschnittlich pro Woche: 736 Seiten

Diversity Challenge: The Female of the Species | Couchsurfing in Russland | Flame in the Mist | Der Russe ist einer, der Birken liebt
Bereiste Länder: USA | Russland | Deutschland | Israel | Japan | Fantasywelt mit Fae
Genres:  YA Contemporary | YA/NA Fantasy | Literary Fiction | Reiseroman | YA Paranormal Fiction

 
Haha, es war wirklich nicht einfach, sich auf nur drei Bücher zu beschränken, aber diese drei haben mir diesen Monat wirklich unheimlich gut gefallen!

Sooo...nachdem der Mai ein Monat war, in dem ich viel Freizeit hatte und einfach ganz viel unterwegs war, wird es im Juni wieder etwas stressiger werden. An erster Stelle steht nämlich immer noch das Abi und im Juni bekommen wir nämlich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen, es geht weiter mit den Vorbereitungen für die Veranstaltung unseres Abiturjahrgangs, sowie mit den mündlichen Prüfungen. Ich hoffe wirklich, dass die Ergebnisse alle gut sind und ich damit sehr zufrieden sein kann!

Abgesehen davon habe ich im Juni aber noch ein paar andere Sachen vor: Ich bin sowohl auf eine Konfirmation als auch auf eine Hochzeit eingeladen und freue mich wahnsinnig auf beide Feiern! Auch werde ich, wenn es terminlich passt, wieder am Jugenpolitikcamp, diesmal in Polen, teilnehmen, wo wir gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus Europa zum Thema "Jugend in Europa" arbeiten werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich teilnehmen kann!

Ansonsten hoffe ich, dass ich in diesem wirklich stressig aussehenden Monat trotzdem noch ein bisschen Zeit finden werde, um das eine oder andere Buch zu lesen, zu bloggen, Klavier zu spielen, zu tanzen und spontan ein paar Dinge zu unternehmen.
 Vor allem hoffe ich aber einfach, dass der Juni ein toller, nicht allzu stressiger und schöner Monat wird! :)

Wie war euer Monat? Was habt ihr so gelesen,geschaut, geliebt, gehasst? Was habt ihr erlebt? Und: worauf freut ihr euch im Juni?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen