Mittwoch, 8. Februar 2017

|January Wrap-up| Mit vielen Plänen ins neue Jahr!

Hey ihr Lieben! Oh man, so fix ist schon mal der erste Monat im neuen Jahr um und ich hab endlich das Gefühl, ein bisschen in 2017 angekommen zu sein. Ich finde, der erste Monat im Jahr ist immer eine spannende Angelegenheit, denn auch, wenn meistens noch nicht viel passiert ist es die Phase, wo viele Pläne entstehen, man neue Traditionen einführt und einfach irgendwie noch teilweise sehr motiviert ist, das meiste aus dem Tag zu machen. Gerade diese Phase des Jahres ist irgendwie was besonderes, weswegen ich mir auch viel Zeit genommen habe, zu schauen, was ich dieses Jahr erreichen möchte, welche Traditionen etc. ich behalten möchte und was ich in meinem Leben verändern möchte. Dementsprechend ist an sich nicht viel im Januar passiert, weder privat noch lesetechnisch, aber ich würde trotzdem sagen, dass es ein guter Monat war, der hoffentlich eine sehr gute Grundlage für die kommende Monate ist.


Haha, wie gesagt, in meinem persönlichen Leben ist nun wirklich nicht so unheimlich viel passiert, als dass ich hier unendlich viel erzählen könnte. Hier hoffe ich ganz fest, dass sich das in den kommenden Monaten ändern wird, wobei natürlich bei allen Reiseplänen und Abenteuerträumen doch erstmal das Abi und die Schule vorgeht. Trotzdem hat mich diesen Monat irgendwie ein kleiner Hauch von Träumerei begleitet, eine Stimmung von Neubeginn und Vorfreude, weswegen ich diesen Monatsrückblick gerne von diesem wunderschönen Disney-Cover untermalen möchte:


Wie gesagt, was in erster Linie mein Privatleben im Januar bestimmt hat, war definitiv die Schule. Die Klausurenphase hat uns alle in ihre Klauen geschlagen und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das letzte Semester derart anstrengend werden würde. Natürlich, bisher war die Oberstufe alles andere als ein Spaziergang, aber im Januar war es wirklich extrem, was Klausuren, Tests und Hausaufgaben anging. Und nun beginnt auch schon die Zeit, in der man sich neben Klausuren vielleicht schon mal den einen oder anderen Hefter für das Abitur anschauen sollte. Ihr merkt also, die Schule ist wirklich sehr fordernd und hat momentan natürlich auch oberste Priorität, weswegen ich aber im Januar glücklicherweise trotzdem nicht auf einige andere Aktivitäten verzichten musste.

Zuersteinmal habe ich einen Zeitplan gefunden, in dem ich meine vielen Hobbys und Schule wenigstens einigermaßen gut zusammengesteckt bekomme. Dementsprechend habe ich mehr gebloggt, als ich dachte, wobei es natürlich jetzt in den kommenden Wochen und Monaten immer etwas stillere Phasen geben wird, aber ich bin mir sicher, dafür hat jeder von euch Verständnis. Auch habe ich im Januar mein Blog mal wieder ein kleines Make-up gegeben: Nach fast drei Jahren des gleichen Designs war es einfach mal Zeit für einen Tapetenwechsel und ich bin so glücklich mit meinem neuen Design und hoffe, dass euch auch gefällt. Ebenfalls hat die Über mich Seite eine Überarbeitung bekommen, die Lieblingsbücherseite wurde aktualisiert und für den Februar hab ich mir nun vorgenommen, meine Rezensionsseite sowie meine Challengeseite zu entrüpeln und zu sortieren. Ihr seht, ich bin voller Tatendrang, mein Blog im neuen Jahr wieder ein bisschen auf einen aktuellen Stand zu bringen und es mir hier noch gemütlicher zu machen, als es eh schon ist.

Außerdem habe ich natürlich meine Tanzklassen besucht, und vor einer Woche einer unglaublich tolle Nachricht bekommen: Ich tanze sowohl modernes als auch klassiches Ballett und gehöre einem Tanztheater an, und nun wurde mir im Rahmen des klassischen Balletts angeboten, in eine Meisterklasse zu wechseln. Ich war total baff und bin immer noch ganz aufgeregt und glücklich über diese Möglichkeit! Ab Februar werde ich also eine zusätzliche Ballettklasse anfangen und hoffe, dass diese sich gut in meinen Wochenplan integrieren lässt. Wo wir hingegen eher entspannter angefangen haben war mein Klavierunterricht, denn auch, wenn wir hier gerade Prüfungsvorbereitung für's Abitur betreiben, fällt ja dieses Jahr für mich die Stipendienprüfung weg, da ich ja nach dem Abitur erstmal ins Ausland gehe, weswegen wir etwas mehr Zeit haben. Hier beginnen wir gerade mit Komponieren und ich bin schon wieder auf der Suche nach guten Melodien, die man verarbeiten könnte :D

Ein Highlight hatte ich allerdings auch im Januar: Ich habe am letzten Januarwochenende das Ballett "Schwanensee" in der Produktion vom Russischen Staatstheater Moskau gesehen und es hat mich absolut umgehauen! Ich hatte den Besuch der Aufführung von meinen Großeltern zu Weihnachten geschenkt bekommen und gemeinsam haben wir uns von den Tänzern, der Kulisse und atmosphärischen Musik verzaubern und begeistern lassen! Ich fand es besonders schön, dass sich die Gruppe getraut hat, moderne Elemente mit einzubauen, die Story etwas zu variieren und trotzdem den klassischen Zauber von Schwanensee aufrecht zuerhalten. Bis auf das Ende, welches mir zu stark verändert wurde, fand ich die Vorstellung absolut wundervoll und kann euch nur ans Herz legen, euch so ein Ballett mal Live anzuschauen, besonderns, wenn ihr vielleicht selbst tanzt.

Ansonsten habe ich im Januar endlich La La Land im Kino gesehen, gemeinsam mit meiner Freundin Sara, und wir beide waren absolut begeistert von dem Film. Er war auf so vielen Ebenen einfach total genial, und ich möchte ihn unbedingt noch einmal sehen, am liebsten im Orginalton. Es ist wirklich ein Film, der zum Träumen und Tanzen und Leben einlädt, er bietet eine unheimlich Bandbreite an Emotionen an und ich drücke dem gesamten Team einfach alle meine Däumchen, dass sie so viele kleine Goldmännchen abräumen, wie möglich. Auch haben meine beiden besten Freundinnen und ich miteinander Mixtapes getauscht, auf welchen sich jeweils 30-40 unserer liebsten Lieder und Lieder, die eine besondere Bedeutung für uns haben drauf befinden. Es hat echt so viel Spaß gemacht, das Mixtape zusammenzustellen, die Mixtapes der beiden anzuhören und einfach so viele neue Lieder und Bands kennenzulernen. Kann ich euch definitiv empfehlen, selbst auch einmal auszuprobieren.

Und sonst so? Joa, habe ich viel gelernt und noch mehr Hausaufgaben gemacht, endlich mal angefangen, ein einigermaßen ordentliches Noitzbuch zu führen, viel geplant für die kommenden Monate, einige Zeit im Internet verbracht, verzweifelt begonnen nach einem Abiballkleid zu suchen und hatte einige wundervolle Gespräche mit meinen Freunden.



Ja, ihr wisst ja, einer meiner Vorsätze war, deutlich bewusster zu lesen und vielleicht auch weniger zu lesen als in den letzten Jahren, einfach, weil das Jahr auch schon so stressig genug werden wird. Diesen Vorsatz konnte ich bisher sehr gut einhalten. 5 Bücher ist eigentlich ein sehr angenehmer Stand und es war ein überraschend schönes Erlebnis, sich mal wirklich so gar nicht wegen des Lesens zu stressen. Da habe ich mir auch mal eine Woche Zeit gegeben, um über ein Buch nachzudenken oder habe täglich auch mal nur ein paar Seiten gelesen, einfach, weil ich gerade einer anderen Sache mehr Zeit geben wollte. So kamen nun am Ende 5 Bücher raus, und damit bin ich sehr zufrieden.

The Red Pencil by Andrea Davis Pinkney 
Dieses Buch habe ich eigentlich nur überraschend gefunden und mir spontan bestellt, weil mich die Premisse und das Cover so ansprechen. Erwartet hatte ich etwas anderes, aber das, was ich im Endeffekt bekam, hat mich einfach so berührt und das Buch schon jetzt zu einen meiner Jahreshighlights gemacht. Eine Geschichte über ein Mädchen und ihre Familie im Sudan, eine Erzählung im freien Vers über Heimat, Krieg, Familie, Bildung und Perspektiven für Mädchen in Afrika und vor allem darüber, was es heißt, alles zu verlieren, und trotzdem nicht aufzugeben. Das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen und mich zum nachdenken angeregt, gerade weil es sich um so ein unglaublich relevantes Thema dreht. Defintiv eine große Empfehlung! 5/5 Sterne

The Thing about Luck by Cynthia Kadohata 
Ach man, der Lesemonat lief echt richtig gut, und dann kam dieses Buch, von welchem ich mir so viel versprochen hatte, und welches zwar nicht schlecht war, aber mich einfach enttäuscht hat. Das Buch ist unglaublich langsam erzählt und man hat wirklich das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen, einfach, weil absolut nichts passiert. Dazu kam, dass ich mich einfach nicht mit den Charakteren anfreunden konnte und besonders als jemand, der eine sehr enge Beziehung zu seinen Großeltern hat, die Dynamik zwischen der Protagonistin und ihren Großeltern einfach viel zu kalt und teilweise wirklich daneben fand. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch Einblick gewährt in ein Amerika, wie ich es noch nicht kannte und konnte mit der eine oder anderen kritischen Anmerkung mein Interesse gewinnen. Dennoch leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. 3/5 Sternen
[keine Rezension]

George by Alex Gino 
Mein erstes Buch im Jahr 2017 und gleich ein kleines Highlight! George wollte ich schon unglaublich lange lesen, gerade, weil so viele von euch so davon geschwärmt haben und ich damit gleich einen Einstieg in ein Lesejahr haben wollte, welches mehr Diversity beinhaltet. Dieses Buch erzählt die Geschichte der jungen George, welche im Körper eines Jungen geboren wurde und eines Tages beschließt, dies nicht mehr geheim zu halten. Das Buch ist vor allem einfach unglaublich niedlich, vergisst dabei aber auch nicht, kritisch und vor allem unendlich emotional zu sein. Man verliebt sich sehr schnell in George und ihre beste Freundin und hat jede Menge Freude daran, ihr auf ihrer Reise zu sich selbst und Anerkennung zu folgen und dabei selbst immer wieder zum nachdenken angeregt zu werden. Eine sehr schöne Geschichte über Träume und Freundschaft und was es heißt, zu sich selbst zu stehen. 4,5/5 Sternen

Tinder by Sally Gardner 
Von Tinder hatte ich mir ebenfalls etwas anderes versprochen, aber war hier im Gegensatz zu The Thing about Luck mit der Geschichte wirklich sehr zufrieden! Ich hatte ein gruseliges Middle Grade Abenteuer erwartet, habe aber stattdessen ein überraschend düsteres und atmosphärisches Märchen über Krieg, alte Schlösser, Königinnen mit riesigen Nägeln und ein Feuerzeug bekommen. Denn dieses Buch ist angelehnt an eines meiner Lieblingsmärchen: Das Feuerzeug! Und mit ganz vielen tollen Illustrationen, atmosphärischen Schreibstil und einer vielschichtigen und fesselnden Geschichte hat es mich nicht nur begeistern, sondern durch das Ende vor allem schocken können. Nach langer Zeit mal wieder ein richtig geniales Märchenretelling! 4,5/5 Sternen
[Rezension folgt]

Welcome to Nowhere by Elizabeth Laird 
Last but not least habe ich am Abend des 31. Januar noch fix dieses Buch beendet, weil ich es einerseits nicht aus der Hand legen konnte, und euch andererseits nun unbedingt schon davon erzählen wollte. Während eines Amazon Preissturzes habe ich dieses Buch spontan für 10€ gekauft und anschließend sofort gelesen. Dieses Buch erzählt die Geschichte einer syrischen Familie, die 2011 die Anfänge des syrischen Bürgerkrieges miterlebt. Vor allem aber erzählt dieses Buch eine brandaktuelle, sehr relevante Geschichte, die einen das Herz bricht, Hoffnung schenkt und einen durch die Geschichte die Problematik des Syrienkonflikts näherbringt. Sehr berührend und wichtig, besonders das Nachwort der Autorin hat mir nochmal Tränen in die Augen getrieben und in mir den Wunsch keimen lassen, einen Beitrag dafür zu leisten, dass Frieden und Wärme in dieser Welt herrscht. Ein wichtiges Buch! 4,5/5 Sternen
[Rezension folgt]

 
Gelesene Bücher: 5 (Ich bin sehr zufrieden damit :) )
Gelesene Seiten: 1 466 Seiten (Ich würde ich gerne versuchen, noch mehr dickere Bücher zu lesen^^)
Durchschnittlich pro Tag: 47 Seiten (für die Klausurenphase doch sehr gut^^)
Durchschnittlich pro Woche: 331 Seiten

Diversity Challenge: The Red Pencil | The Thing about Luck | George | Welcome to Nowhere
Bereiste Länder: Sudan | USA | USA | Syrien | Jordan | Deutschland
Genres: Middle Grade | Fairy Tale Retelling | Poetry | Young Adult

 
 

Soo...das war denn wohl der Januar, das erste Kapitel im Jahre 2017, ein Monat, der zwar sehr stressig war, aber der trotzdem seine schönen Seite hatte. Besonders eine Sache hat mich unglaublich in Vorfreude verfallen lassen: Die Familie meiner besten Freundin wird in den ersten beiden Februarwochen in die USA fliegen und sie haben mir angeboten, mitzukommen. Ich bin einfach nur vor Freude ausgetickt und bin immer noch so happy, euch sagen zu können, dass ich DIE ERSTEN BEIDEN FEBRUARWOCHEN IN FLORIDA, USA VERBRINGEN WERDE *-* ♥ Gerade nach dieser stressigen Klausurenphase, die nach den Winterferien weitergeht, hat mich diese Nachricht einfach so sehr gefreut! Mein Fernweh ist erwacht und ich bin so gespannt darauf, was diese beiden Wochen in den USA bringen werden. Ich freu mich auf jeden Fall unheimlich drauf! ♥ Ansonsten steht im Februar mein 3. Bloggergeburtstag an, nach den Ferien geht es sofort mit der Klausurenphase in der Schule weiter und ich hoffe darauf, dass ich trotzdem noch genügend Zeit finden werde, um zu bloggen, zu lesen, zu tanzen und Klavier zu spielen, Zeit mit Freunden zu verbringen und einfach einen tollen Monat zu haben. Ich bin gespannt auf den Februar und hoffe, dass es ein ganz toller Monat werden wird!

Wie war euer Monat? Was habt ihr so gelesen,geschaut, geliebt, gehasst? Was habt ihr erlebt? Und: worauf freut ihr euch im Februar?

1 Kommentar:

  1. Hi Kücki,

    oh ja, Klausurenphase und nahendes Abi kommen mir sehr bekannt vor. :D Ich gerate mittlerweile zwischendurch ein wenig in Panik, wenn ich sehe, wie schnell die Wochen schwinden.
    Von daher hast du auch meinen Respekt, dass du deine ganzen Hobbys noch integriert bekommst, und es freut mich für dich, dass du tänzerisch aufgestiegen bist. ;)
    Fünf Bücher sind außerdem auch ein ziemlich gutes Resümee. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen