Montag, 3. Oktober 2016

|September Wrap-up| Der #BacktoSchool Monat im Zeichen von Harry Potter...


Hey ihr Lieben! So schnell ist der September gegangen, und hat mit sich den Sommer genommen. Angekommen in unserem Leben ist der Oktober, der den Beginn des letzten Quartals des Jahres 2016 einläutet. Ich finde es einfach nur erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt. Eben gerade noch bin ich am Neujahrsmorgen völlig verschlafen aufgewacht, noch gestern, so scheint es, begannen die Sommerferien, und nun stehe ich hier, und freue mich, morgen, am 3. Oktober zu Hause bleiben zu können. Unsere Mathelehrer hat wahrlich Recht, wenn er sagt: Wir haben keine Zeit, morgen schreibt ihr schließlich schon Abitur!
Ich weiß, es klingt immer etwas melodramtisch, jeden Monat auf's neue zu beklagen, wie schnell die Zeit verfliegt, aber besonders im September fällt es mir immer sehr auf, wie schnell die Zeit fortschreitet. Gerade eben war doch noch der letzte Ferientag angebrochen, und nun sitzt man schon wieder einen Monat in der Schule, und kann nun, in meinem Fall, seinen Geburtstag schon näher rücken spüren. Das ist schon immer sehr erstaunlich, und besonders auffällig, wenn es sich um das letzte Schuljahr handelt, beziehungsweise um den 18. Geburtstag. Dennoch hatte ich einen schönen September, mit einigen Tiefs und viel Stress, aber insgesamt einer schönen Färbung, weswegen ich euch mit folgenden Lied zum untermalen nun einige Eindrücke aus dem September schildern möchte.


Anfang des Monats habe ich größtenteils in England verbracht, genauer gesagt: In London, einer Stadt, die sich in so kurzer Zeit zu einem kleinen Zuhause gewandelt hat und in die ich mich unglaublich verliebt habe. Trotz Großstadtfeeling und Negative habe ich gefallen an London gefunden, und auch, wenn es niemals meinem geliebten Südengland das Wasser reichen kann, ist es wirklich, zumindest für mich, die bisher schönste europäischer Hauptstadt, die ich besuchen durfte. Ich war im Sommer ja schon in London und habe gemeinsam mit meiner Unitruppe ein paar schöne Stunden dort verlebt, doch hauptsächlich waren wir ja im Süden Englands, sodass London gar nicht so sehr im Vordergrund stand. Doch mit meinem Jahrgang hatten wir uns entschieden, unsere Studienfahrt in der 12. Klasse nach London zu unternehmen, und so hat es mich statt in die Schule nach London gezogen, wo ich nach einigen fantastischen Wochen England noch eine weitere fantastische Woche London hatte. Wir haben so viel unternommen und gemacht, dass ich wirklich nicht alles hier aufzählen kann. Allerdings wird es sowohl zu England als auch zu London noch eine gesonderten Reisebericht geben, als kann ich an dieser Stellen vielleicht einfach die Aussicht auf einen detaillierteren Bericht geben und euch ein paar Bilder zeigen.

Was diesen Monat auch anstand waren die beiden 18. Geburtstage meiner engsten Freundinnen, einer direkt vor, einer direkt nach der Londonfahrt, beide an einem Sonntag, was bedeutete: Reinfeiern was das Zeug hält! Es waren beides sehr schöne Feiern, die uns haben melancholisch werden lassen, aber uns vor allem viel Freude bereitet haben und einfach Erinnerung kreirt haben, die für immer unsere sind. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt, erzählt und gelacht, und insgesamt waren es einfach sehr schöne Abende, die mich hoffen ließen, dass mein eigener 18. Geburtstag gleichermaßen schön wird.

Eine weitere Feier, die diesen Monat etwas ganz besonderes war, war die Erscheinungsparty beim Carlsen Verlag zum achten Harry Potter Band! Sowieso war dieser Monat schon ein wirklich Pottermonat, da ich unter anderem das Glück hatte, die Harry Potter Studios in London zu besuchen, und für diesen Zweck einen Lesemarathon der ersten Bücher gestartet habe. Es war ein grandioser Trip, der noch mehr Erwähnung in meinen Reiseberichten finden wird. Jedenfalls war dies die perfekte Einstimmung auf die Harry Potter Party, welche ich zusammen mit dem Weltbesten Buchbloggerbuddies Squad besucht habe: Jule, Sandra und Mareike! Gemeinsam haben wir unsere Zauberstäbe erhoben, als wir auf unseren Besen und mit Schuluniform bekleidet den magischen, etwas späten Hogwartsbrief nach Hamburg zum Carlsen-Verlag folgten. Es war wirklich ein ganz toller Abend, der einen nach Hogwarts und zurück in seine Kindheit entführt hat. Mit ganz vielen tollen Ideen und einen Haufen toller Fans und den mit viel Herzblut versehen Verlagsmitarbeitern wurde es wirklich eine unvergessliche Erfahrung, für die ich sehr sehr dankbar bin!

Aber natürlich war der September nicht nur ein Monat des Feierns, sondern auch des Arbeitens. Die Schule hat wieder begonnen, und unser Jahrgang kommt ein letztes Mal zusammen, um gemeinsam die 12. Klasse zu bestreiten. Es ist schon wirklich ein seltsames Gefühl, wenn man bedenkt, dass, wenn alles gut läuft, wir in nichtmal mehr einem dreiviertel Jahr unsere Schulabschluss machen werden. Natürlich lässt auch kein Lehrer eine Chance aus, uns zu sagen, wie wichtig und stressig dieses Jahr ist und noch werden wird, und gerade den kurzen Semestern wegen sind wir alle etwas gestresst. Aber ich denke und hoffe, dass es trotzdem eine schönes, wenn auch stressiges Jahr werden wird.

Neben der Schule haben aber auch noch zwei andere Dinge viel Aufmerksamkeit erfordert, denn obwohl die Sommerpause klaffend da lag, musste ich im September dennoch an einer Klavierprüfung teilnehmen und habe für eine neue Tanzgruppe vorgetanzt. Und meine Güte, was war ich aufgeregt...glücklicherweise hat beides wirklich richtig gut geklappt, ich habe die Klavierprüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden und wurde in der Tanzgruppe aufgenommen, was mich beides sehr sehr gefreut hat!

Abgesehen davon...ja, habe ich mich gefreut meine Freunde wiederzusehen und ihre Sommergeschichten zu hören, mir ein tolles Geschichtsprojekt angehört, begonnen, einige Sachen für den Oktober zu planen, und vor allem mich bemüht, eine gute Routine zu finden, um das neue Schuljahr bestmöglich zu beginnen und zu bestreiten!

 
 Haha, die Bücher, die ich in diesem Monat gelesen habe, machen gemeinsam wirklich ein schönes Bild her, schließlich passen sie echt gut farblich zusammen :D Der September war leider nicht der beste Lesemonat, vor allem, wenn man vergleicht, dass ich im August über 20 Bücher gelesen habe, aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem September, da ich nicht nur sehr dicke Bücher gelesen habe, sondern auch noch sehr viele sehr gute. Größtenteils habe ich Fantasy gelesen, bis auf eine kleine Ausnahme, die You bildete.

Nevernight #1 Nevernight by Jay Kristoff 
Gott, ich bisschen Angst hatte ich ja vor diesem Buch, hatte ich mich doch schon so lange darauf gefreut, aber dennoch sehr viele gemischte Meinungen dazu gelesen, insgesamt jedoch eher schlechtere. Allerdings fand dann zum Beispiel die liebe Miss Bookiverse das Buch sehr gut, was mich dazu motiviert hat, es doch endlich zu lesen. Und was für ein Glück: Ich fand das Buch nämlich absolut genial! Es hat sich auf so vielen Ebenen von typischen Fantasy-Assasin-Büchern abgehoben, war grandiose geschrieben und hat einfach so viel Spaß gemacht, ohne auch nur eine Seite zu haben, die nicht spannend war. Ich kann verstehen, dass das Buch nicht für jeden etwas ist, mir hat es aber, nach einer kleinen Aufwärmphase, sehr gut gefallen! 4,75/5 Sternen
[Rezension folgt]

Monster of Verity #1 This Savage Song by Victoria Schwab 
 Wie schon im letzten Beitrag gesagt: Victoria Schwab ist und bleibt eine meiner absoluten Auto-Buy Autorinnen. Ich finde es einfach klasse, wie sie es immer wieder schafft, mich mit ihren Geschichten zu fesseln. Das liegt vor allen an ihren psychologisch aufwendigen Charakteren, die aus vielen Grautönen bestehen und immer wieder moralisch schwierige Denkanstöße geben. Auch wenn dieses Buch nicht mein Lieblingsbuch von ihr ist, hat es mich doch sehr sehr gut unterhalten, mir eine spannende Story geliefert und mich wieder mit Kreativität und typischen Schwab Weisen überzeugt. 4,5/5 Sternen
[Rezension folgt]

Warbreaker #1 Warbreaker by Brandon Sanderson 
Auch wenn ich nicht der größte Sanderson Fan bin und jedes seiner Bücher lese und liebe, muss ich sagen, finde ich seine Bücher bis auf wenige Ausnahmen immer grandios und vertraue ihm eigentlich mit jeder Geschichte. Warbreaker wurde deshalb spontan in England gekauft, denn wer Sanderson kennt, der weiß: Wer Lust auf Fantasy hat, wird hier nicht enttäuscht. Und so war es. Warbreaker hat im Sturm mein Fantasy-liebendes Leserherz erobert und mich mit einer kreativen, komplexen und orginellen Welt voller fantastischer Charaktere überzeugt. Ich liebe die Politik und Magie in Sandersons Büchern, seine Art und Weise, Spannung und Witz zu vermischen. Und Warbreaker hat mit seiner Götter und Religionsthematik verbunden mit Magie und Machtspielen absolut meinen Nerv getroffen und ist zu meinen liebsten Sanderson-Buch geworden! 4,75/5 Sternen
[Rezension folgt]

You by Caroline Kepnes 
Dieses sehr verstörende Buch hab ich mit dem Book Travelling Project gelesen, und muss sagen, dass es wirklich eine ganz spezielle Erfahrung war, nicht nur durch die vielen genialen Kommentare meiner Vorleser, sondern auch das Buch an sich. In der Du-Perspektive geschrieben erzählt Kepnes die Geschichte eines Stalkers, der besessen von diesem einen Mädchen, Becks, ist. Durch diese ganz andere Perspektive und die schonungslose Schreibweise Kepnes geht das Buch wirklich an Herz und Nieren, mir ist beim Lesen laufend eiskalt geworden, Gänsehaut war an der Tagesordnung, und gerade zum Ende, als es wirklich krank wird, wurde einem wirklich schlecht von so viel Perversität. Mit Sicherheit ein schwieriges Buch, das man mögen muss, mich aber nicht wirklich mitreißen konnte und mir stellenweise doch zu krass war, einfach nicht so mein Ding, aber wenigstens anders. 3/5 Sternen
[keine Rezension]

 

Hier kann ich nur wiederholen, was ich bereits in meinem anderen Lesewrap-up geschrieben habe:

Harry Potter #1 The Philosopher's Stone #2 The Chamber of Secrets #3 The Prisoner of Azkaban 
Ich glaube, zu Harry Potter muss ich gar nicht so viel schreiben, ich habe diese drei Bücher während meiner Woche in London rereadet, einfach, weil die ganze Woche im Zeichen von Harry Potter stand, und ich auf gar nichts anderes wirklich Lust hatte. Ich wollte einfach zurück nach Hogwarts, ein paar Abenteuer mit Harry, Ron und Hermine erleben, und mich an die Momente erinnern, die ich schon mit ihnen durchlebt habe. Das war natürlich besonders toll, wenn man selbst zu Gleis 9 3/4 gehen konnte, oder in den Studios den Hogwarts Express sehen konnte. Das war echt etwas ganz Besonderes. 5/5 Sterne
 
Gelesene Bücher: 7 Bücher (Hätten mehr sein können, war aber in Ordnung :D)
Gelesene Seiten: 3 060 Seiten (Ja...ihr wisst... aber das geht schon voll)
Durchschnittlich pro Tag: 102 Seiten (Naja, aber das geht ja echt noch!)
Durchschnittlich pro Woche: 765 Seiten (Ja, das kann sich doch sehen lassen^^) 

 
Sooo..das war der September, und der Oktober streckt seine Fühler aus. Ein Oktober, der die letzten Jahre Messemonat bedeutet hat, doch dieses Jahr werde ich leider nicht nach Frankfurt reisen, um ein tolles Messewochenende zu verbringen, was ich wirklich total Schade finde. Einziger Trost: Stattdessen werde ich mich auf den Weg in das schöne Österreich mach, um dort ein paar Tage mich der Musik zu widmen, und anschließend mit meinen Großeltern eine Woche durch anliegende Länder zu reisen, drei Hauptstädte zu sehen und auf Spurensuche zu gehen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich unheimlich darauf. Auch wird im Oktober unser geplantes Jugendforum stattfinden, ich werde mehrere 18. Geburtstage besuchen und Ende Oktober dann auch endlich meinen 18. Geburtstag feiern, was wirklich krass ist, da ich mich einerseits noch gar nicht wie 18, andererseits schon viel älter als 18 fühle. Die Zeit, ihr wisst, unsere seltsamer Genosse. Insgesamt hoffe ich einfach, dass der Oktober ein sehr spannender, ereignisreicher, zwar schulisch gesehen stressiger, aber dennoch schöner Monat werden wird.
Wie war euer Monat? Was habt ihr so gelesen,geschaut, geliebt, gehasst? Was habt ihr erlebt? Und: worauf freut ihr euch im Oktober?   

1 Kommentar:

  1. Hey liebe Kücki,

    ich bin gerade echt froh, dass dir Nevernight gefallen hat! Nach den gemischten Meinungen bin ich ja auch echt hin und her gerissen, ob ich es lesen soll oder nicht.
    Und This Savage Song wandert auf meiner Prioritätenliste auch immer weiter nach oben.
    Mein Highlight im September war Passagier 23 von Sebastian Fitzek.

    Ich wünsche dir einen tollen Oktober!
    Liebe Grüße
    Aileen

    AntwortenLöschen