Mittwoch, 19. Oktober 2016

|Book Tag| The Ruler of Books!


Hallo ihr Lieben! So langsam versuche ich wieder in einen Rythmus zu kommen, und das Bloggen in meinen Alltag zu integrieren, was mal mehr und mal weniger klappt. Dazu gehört auch, zu sehen, was ich die letzten Monate so verpasst habe. Und gerade gestern bin ich durch die liebe Tasmin über einen richtig coolen Tag gestolpert, der wohl ein bisschen in der Booktuberwelt rumgegangen ist, als ich im Ausland war: The Ruler of Books Tag! Bei diesem Tag geht es darum, dass man selbst sozusagen der fiktionale Herrscher über die Bücher und einem Bücherkönigreich ist, und dazu eben einige Fragen und Entscheidungen zu beantworten hat. Gerade als Fantasyleser fand ich das Konzept einfach ziemlich cool, und das Tasmin jeden getaggt hat, der den Tag machen möchte, hab ich mich jetzt einfach mal getaggt gefühlt und werde mich nun den sieben Fragen stellen!


What book would you make everyone read?

 


An sich bin ich ja dafür, das jeder liest, was er möchte. Der eine liebt eben Fantasy, der andere verliert sich lieber in Historischen Geschichten oder verfolgt Thrillergeschichten. Aber dennoch gibt es irgendwie so ein paar Bücher, wo sich das Leserherz manchmal doch denkt, dass es doch wirklich schön wäre, wenn mehr, oder sogar jeder, dieses Buch lesen würde. So ein Buch ist für mich zum Beispiel "Lies we tell ourselves" by Robin Talley. Dieses Buch hat mich unglaublich geschockt und berührt, und gleichzeitig zum nachdenken gebracht, denn diese Geschichte schafft es, so viele gesellschaftlich wichtige Themen zu bündeln und in eine sehr bewegende und wichtige Story zu verschriftlichen. So geht es beispielsweise um Rassismus, Sexismus und Homophobie, das alles vor dem Kontext einer Coming-of-Age Story, die aber durchaus auch Erwachsenen gefallen könnte, eben da sie so viele wichtige Themen anspricht. Hier würde ich mich definitiv über viel mehr Leser freuen, gerade, da diese Themen leider so aktuell wie nie sind, gegeben der derzeitig Umstände in der Welt.


What would you abolish in book construction?

 

Hier gibt es einige Dinge, die ich gerne weniger in Büchern sehen würde, aber eine davon greift direkt in meinen eben genannten Punkt mit rein: Ich möchte weniger von diesem weißen, heterosexuelen, priviligierten, tollpatschigen, naiven Mädchen, die sich in sexistische, weiße, heterosexuelle, priviligierte Sexgötter verlieben, und mehr Diversität und Orginalität. Wir haben das Glück in einer bunten Welt zu leben, in der jeder Mensch einzigartig ist, und wir so viele verschiedene Ideen, Hautfarben, Religionen, Nationalität, Interessen und was noch alles haben. Es wäre einfach unglaublich schön, wenn dies auch in Bücher vertreten wäre.

What author would you commission to write you any book?

 

Ah man, diese Frage ist wirklich ein bisschen gemein. Spontan würde ich wirklich mal Markus Zusak nennen wolllen. Ich habe bei ihm einfach das Gefühl, dass er weiß, wie man verschiedenste Geschichten, Charaktere und Ideen zusammenwebt durch Wort und Satzzeichen, wie man Gedanken und Ideen in Tinte und Papier verwandelt. Obwohl er noch nicht so viel geschrieben hat, ist das, was ich schon von ihm lesen durfte, meiner Meinung nach Beweis genug, wie vielfältig talentiert Zusak ist, was ihn meiner Meinung nach zu einem guten Kandidaten für diese Aufgabe macht. Aber auch Maggie Stiefvater, Laini Taylor, Jay Kristoff oder Ruta Sepetys würde einen guten Hofschreiber abgeben.

What book would you demote to the library basement to make room for new books?

 

Glücklicherweise habe ich von diesem Buch keine Ausgabe Zuhause, aber wahrscheinlich Fifty Shades of Grey. Ich kann verstehen, wenn einige Leute das Buch vielleicht unterhaltend finden, aber meiner Meinung nach ist das Buch komprimierter Sexismus und ich würde nicht wollen, dass es in meinem Bücherkönigreich die Macht bekommt, Frauen zu sagen, dass sie sich derart entwerten lassen müssen. Ich hoffe, mit dieser Aussage trete ich niemanden auf den Schlips, der Shades of Grey mochte. Desweiteren kann der Kopp Verlag sein Sortiment auch in meinem Kerker lassen und damit den Rechtsradikalen Kontent, der in diesem Steckt, in die letzte Ecke verbannen.

What cover artist would you commission to make a mural?

 

Ich muss ja sagen, ich finde diese Frage richtig cool, da wäre ich noch gar nicht so drauf gekommen, drüber nachzudenken. Gleichzeitig ist es aber natürlich auch eine sehr schwierige Frage, da ich in meinem Regal wirklich einige Coverschönheiten nachzuweisen habe. Dennoch habe ich mich jetzt mal für den Coverdesigner von Nevernight von Jay Kristoff entschieden. Obwohl es natürlich recht düster ist lieber ich die ganzen Details des Covers, die Tatsache, dass man bei jedem draufschauen etwas neues findet, dazu die minimalistische Farbgestaltung....ja, ich glaube, ein Wandgemälde von diesem Künstler würde mir wirklich richtig gut gefallen. Ich liebe es, Kunst zu entdecken, als immer wieder etwas neues zu finden, und außerdem kann man mit schwarzweiß wirklich nichts falsch machen.

What character’s face would you put on a coin?

 


Auch hier viel es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen, aber im Endeffekt habe ich mich für eine starke Buchheldin entschieden, die mich schon in mehreren Büchern begeistern konnte, und für mich einfach der Inbegriff einer toughen Heldin ist: Lila Bard, aus der Shades of Magic Reihe von V. E. Schwab. Nicht nur ist Lila eine weibliche Heldin, die mit Unabhängigkeit und Stärke brilliert, sondern auch noch Teil eines grandiosen Buches. Ich finde es toll, dass sie zwar mit speziellen Moralvorstellungen und losem Mundwerk, aber großen Träumen und Selbstbestimmung ein tolles Beispiel eines weiblichen Charaktes gibt, wie ihn sie gerne in mehr Büchern sehen würde. Pluspunkte: Sie ist eine Meisterdiebin mit Piraterieambitionen!

What book would you award the “Ruler of Books” 2016 Prize to?

 


Hier viel es mir wirklich sehr, sehr schwer eine Antwort zu finden, aber im Endeffekt war es mir möglich, mich wenigstens auf zwei Bücher zu beschrenken, die mich dieses Jahr sehr begeistern konnten. Beide haben eine Sache gemeinsam, weswegen ich sie nun beide nennen möchte: Sie haben mein Interesse an Geschichte und historischen Romanen wieder entflammt und mich dazu gebracht, mich auch Privat (wieder) für Geschichte zu interessieren. Einmal wäre das The Passion of Dolssa von Julie Berry. In diesem Buch geht es um einen Mönch, der Aufzeichnungen aus dem 12. Jahrhundert findet, die von Glaubenskriegen in Europa erzählen, nämlich aus der Sicht von drei fantastischen Schwester, die alleine eine Kneipe betreiben, und einer jungen Frau mit besonderen Fähigkeiten, die von der katholischen Kirche verfolgt wird.



Bei dem zweiten Buch handelt es sich Salt to the Sea von Ruta Sepetys. Dieses Buch hat es geschafft, mich Anfang des Jahres so sehr zu berühren und zum nachdenken anzuregen, dass ich selbst heute noch ganz viele Details weiß, und mich auch privat wieder mehr für Geschichte interessiert habe. Ich weiß nicht, wie viele Dokus über die Expansion nach Osten, den zweiten Weltkrieg oder die Wilhelm Gustloff ich geschaut habe, aber das Buch wusste wirklich, mich für Geschichte zu begeistern, und nicht nur für seine eigene. Desweiteren ist es einfach nur in jedem Satz ein kleines Meisterwerk, das bewegt und begeistert.

Weitere Anwärter für diesen Platz waren: Nevernight, Lies we tell ourselves, Everything I never told you, The Invention of Wings, ....


Sooo...das war's auch schon wieder. Ich hoffe, euch hat der Tag gut gefallen, und vielleicht hättet ihr ja auch Lust, euer eigenes kleines Buchkönigreich aufzubauen. Wenn ja, dann könnt ihr euch gerne getaggt fühlen. Und weil ich von diesen drei Mädels die Tags besonders gerne lese, dürfen sich Jule, Jasi und Noemi auch mal wieder getaggt fühlen :)

Was würdet ihr als Ruler of Books alles so machen?

1 Kommentar:

  1. Hallo Kücki!
    Überrascht mich nicht, dass du mich getaggt hast, du weißt einfach, welche Tags mir gefallen! :D♥ Jedenfalls vielen Dank dafür, die Fragen sind echt cool. Musste beim Lesen automatisch daran denken, welche Antwort ich wählen würde, aber das siehst du ja dann :p

    Wie mir so auffällt, habe ich bisher noch kein einziges deiner aufgezählten Bücher gelesen :o Bei Büchern wie Shades of Grey bin ich auch froh darüber, aber Nevernight, A Darker Shade of Magic und Die Bücherdiebin müssen unbedingt gelesen werden, zu Salt to the Sea und Lies we tell ourselves komme ich hoffentlich auch. Sehr schöne Antworten von dir!:)

    Liebe Grüße,
    Noemi

    AntwortenLöschen