Freitag, 20. Mai 2016

|Friday Music| Musik, die mich privat gerade begleitet... + kleiner Konzertbericht



Hallo ihr Lieben! Ihr kennt das alle, es gibt Lieder, die hört man zufällig im Radio, oder als Hintergrundmischmasch während im Zug die Wälder und Felder an einem vorbeifliegen, Lieder, die man mag, die irgendwie toll sind und gut und hörenswert, stilistisch oder künstlerisch grandiose oder manchmal auch eher weniger. Es ist die Musik, deine Musik, mit der man sich wohlfühlt, seine Playlist, mit der man die verschiedensten Stimmungen untermalen kann, Bücher Hintergrundmusik remixen kann oder einfach als Soundtrack für die alltägliche U-Bahn fahrt nutzen kann.

Und dann gibt es Lieder, die vielleicht nicht eure Lieblingslieder sind, nicht Teil einer Favoriten-Playlist und insgesamt vielleicht auch gar nicht das "most beautiful piece of art" das du jemals gehört hast, aber es sind Lieder, die du mit etwas verbindest, sei es, weil du sie rauf und runter singst, weil du zu diesem Lied deinen ersten Kuss hattest, es auf deinem erstem Flug gehört hast, es das Lied war, zu dem du auf deiner Konfirmation/Jugendweihe/Hochzeit/wasauchimmer getanzt hast. Es sind so ein paar Lieder, die nicht nur Musik alleine sind, sondern irgendwie ein bisschen mehr sind, weil zwischen ihren Noten Erinnerungen hängen und ihre Melodie Geschichte erzählt, die du selbst erlebt hast.

Wenn man ein Mensch ist, der immer Musik um sich herum braucht, so wie ich es bin, wird man wahrscheinlich unzuählige dieser Lieder haben, und das stimmt, ich könnte mich niemals auf nur 5 oder 10 oder 50 Lieder festlegen. Deswegen habe ich beschlossen, euch nun ab und zu mal solch persönlichen Friday Music Posts zu schreiben, in denen ich ein paar dieser Lieder ehre. Den Anfang hat DIESER Post gemacht, in welchem ich Lieder vorgestellt habe, die für mich mit Erinnerungen verbunden sind, die schon etwas länger zurückliegen.

Heute möchte ich euch 5 Lieder vorstellen, die diese oder letzte oder vorletzte Woche erst zu Lieder wurden, die nicht nur Musik, sondern Erinnerungen spielen, weil sie in den letzten Tagen und Wochen eben Zeuge von Momenten wurden, die nicht nur von mir, sondern auch von der Musik eingefangen wurden. Momente, die vielleicht groß und bedeutend waren, oder auch klein und fast alltäglich, aber alle irgendwie besonders. Deswegen zeige ich euch nun die akustischen Fotos der letzten Tage/Wochen (bzw. ein paar davon, weil alle würde ich niemals in einen Post bekommen)

S.P.A.M - Fewjar
Ich würde mich nicht als Youtubekenner bezeichnen, ich meine, ich kenne viele BookTuber und liebe es, BookTube Videos zu schauen, folge tausend Musikkanälen, einigen amerikanischen Youtubern, die über Reisen und andere Themen, die mich interessieren, berichten, aber ich schaue kaum-bis gar keine populären deutschen Youtuber. Ich mag LeFloid ganz gerne, ich schaue ab und an mal die Space Frogs, und ich liebe Doctor Whatson und kurzgesagt. Aber ansonsten ist das alles für mich eher fremd. Allerdings habe ich eine ganz liebe Freundin Sara (kennt ihr bestimmt aus meinem Messebericht), welche ein großer Youtube Fan ist, gute Kanäle schaut und mir immer mal wieder geniale Videos schickt. Und sie ist diejenige, die ein riesiger Fan Fewjar ist, eine Polygenre Band bestehend aus verschiedenen Youtubern. So ein großer Fan, dass es für sie das größte war, für deren Debut Konzert Tickets zu bekommen, sogar zwei Stück. Und weil sie weiß, das ich Musik liebe, und auch mal Youtube schaue, hat sie mich gefragt, ob ich mitkommen möchte. Und obwohl ich weder die Musik kannte, noch die meisten ihrer Mitgleider, habe ich einfach mal ja gesagt. Und bin froh, dass ich es getan habe.


Einerseits ist die Musik so ganz anders, als das, was ich sonst so höre, da ich eben doch irgendwie eher speziell bin (*hust* Opernmusik und Klassik?) , aber ich mochte es trotzdem. Was ich vor allem mochte, war aber die Stimmung. Als ich zuerst mit Sara zu Bi Nuu kam, und sah, das ich mit meinen Witz, es wären wohl sonst nur 15-20jährige Fangirls da, nicht falsch lag. 90% der nur 200 Besucher waren jugendliche Mädchen, manche sogar mit genervten Eltern im Schlepptau. Da wurde mir etwas mulmig, aber Sara und ich waren dennoch guter Dinge (vor allem, da wir sogar einen Youtuber getroffen haben, den ich sogar kannte: Rick von Space Frogs), und ich war sogar richtig gespannt auf die Musik. Als dann Einlass war, ging es alles total friedlich von statten, und schon da hat man gemerkt, das wir eigentlich eine sehr coole Truppe sind, niemand ist ausgetickt, als verschiedenste Youtube durch die Halle liefen, alle blieben cool und freundlich und das Klima war fantastisch.


Die Halle war wirklich unglaublich cool, sehr klein, aber trotzdem gab es genug Platz, dass wir alle reingepasst haben und ich sogar noch atmen konnte. Da wir nach Einlass aber noch massig Zeit hatten, haben Sara und Ich uns erstmal Merchandise gekauft (Wie gesagt: Ich, die die Musik nicht kannte, kauft sich erstmal einen Fanpulli xD (Der Pulli ist übrigens handgedruckt und FairTrade und hat mir gefallen, von daher :D Außerdem war er kuschlig!), und uns dann vorne an der Bühne platziert. Und die ganze Zeit sind Youtuber um uns rumgewuselt, die meisten kannte ich nicht mal xD Wen ich aber erkannt habe war LeFloid, der irgendwie 3mal an mir vorbeigelaufen ist und irgendwie verwirrt aussah, Rick und Steve und noch einige mehr, die Sara begeistert war zu treffen, und ich selbst hab mich dann irgendwie auch gefreut, vor allem, da ich auch als noch-nicht-Fan von Fans und Youtubern total nett behandelt wurde und die gesamte Masse einfach total freundlich war. Da hatte echt Unrecht mit meinen Youtube-Fangirl-Klischeebild, welches ich im Kopf hatte!


Das wichtigste im Endeffekt war für mich allerdings zum einen, das Sara die Musik gefällt und sie einen tollen Abend hat, und zum zweiten, das mir die Musik auch gefallen würde. Und ich muss sagen, auch, wenn es sicher nicht meine Lieblingsband wird, war die Musik genial und die Stimmung noch besser! Die Menge war unglaublich energetisch und hat bei jedem Lied mitgesungen, getanzt und am Ende immer kräftig geklatscht. Die Jungs von Fewjar waren allesamt cool drauf, wobei sie mir manchmal wirklich etwas zu krass abgegangen sind auf der Bühne, sodass es etwas künstlich wirkte, aber hey, hauptsache, sie hatten Spaß :) Was ich besonders schön fand, war, dass man förmlich gespürt hat, wie stolz die Jungs sind, auf ihre Fans, auf ihre Musik und sich einfach unglaublich freuen, das es derart honoriert wird. Außerdem schienen sie mega erleichtert, dass den Fans die Musik gefällt. Im Endeffekt haben sie 2 Stunden durchgespielt und uns mit Musik und kleinen witzigen Einlagen echt super unterhalten! Und am Ende, wie sie sich untereinander geknuddelt und bedankt haben, war einfach echt niedlich.


Desweiteren fand ich es richtig schön, wie sie sich nach dem Konzert noch Zeit genommen haben, um mit den Zuhörern zu quatschen, eventuell Fotos zu machen oder zu signieren. Auch hier haben mich die Fans sehr positiv überrascht: Sie waren echt gut drauf, haben aber alle gewartet, bis andere Fans ihre Zeit hatten, keine hat einen auf Heulenden-Mega-Fan gemacht und alles lief sehr gesittet und entspannt ab, sodass wirklich jeder die Chance zum austausch und fotografieren bekam, sogar ich und Sara. Insgesamt kann ich sagen, dass es einfach einer genialer Abend war, man hat die Musik in allen Fasern gespielt (Was auch daran lag das wir direkt am Bass standen :'D), die Jungs und anderen Youtuber waren sehr sympathischer und die Fans einfach nur angenehm und freundlich, und trotzdem konnte man zusammen "abrocken" und tanzen und den Abend voller Energie und Musik genießen. Was freue ich mich doch, dass Sara mich mitgenommen hat :)


Weitere Lieder, die mir auf dem Konzert besonders gut gefallen haben, sind übrigens:



Und viele weitere :D

Stay with me - Sam Smith | cover
Bald heißt es wieder: Tanzwettbewerb bzw. Tanzauftritte, was bedeutet, das wir schon etwas länger an verschiedenen Küren und Choreographien arbeiten, zum Beispiel an einer Partnerkür zu Stay with me, Ich zusammen mit Laura, einer guten Freundin. Tanzen ist für mich, obwohl ich erst wenige Jahre tanze, schon immer ein wichtiger Bestandteil des Lebens gewesen. Ich liebe es, mich musikalisch auch auf diese Art und Weise ausdrücken zu können, so seltsam das auch klingen mag. Es ist für mich eine wunderbare Vereinigung von Musik und Sport. Und die Lieder, zu denen ich tanze, werden dadurch viel persönlich, viel bedeutender, auch, wenn ich sie vielleicht nicht immer unglaublich gerne mag. Aber ich gebe einen Teil von mir in den Tanz, in das Lied, und deswegen sind diese Lieder auf jeden Fall Lieder, die Geschichten erzählen zu haben. Von anstrengenden Proben, von Tanzauftritten, von dem Leben und manchmal auch eben von mir.

weitere Lieder, zu denen ich tanze:


und einige weitere...

Princess Mononoke Piano Cover
Weeeh, was auch bald wieder ansteht, sind Klavierprüfungen (und Gesangsprüfungen, aber darüber schreibe ich nicht so gerne). Für mich ist das Klavier noch viel mehr eine Möglichkeit, mich musikalisch zu verwirklich, auszudrücken, zu schaffen. Auf schwarzen und weißen Tasten kann ich manchmal besser meine Gefühle ausdrücken, als mit gesprochenen Worten, manchmal finde ich im spielen mit den Finger auf den Tasten mehr Ruhe und Kraft als in langen Nickerchen. Und vor allem gibt es mir eine Möglichkeit, etwas zu erzählen, etwas zu sagen, etwas auszudrücken. Seien es Gefühle, Erinnerungen, Eindrücke und einfach nur musikalische Ideen. Das Klavier ist ein Sprachrohr, das Klavier ist ein Instrument, nicht nur im musikalischen Sinne, sondern auch in dem Sinne, das es dir ermöglicht, Lieder neu zu erfinden oder zu interpretieren, und in jedes Lied etwas zu legen, was einfach nur du bist.

Gerade spiele ich einfach zu viele Lieder auf Klavier, aber die, die die wohl Prüfungsrelevant sein werden in der Sparte Wahlbereich 1 und Zeitgenössisches, sind:



Sooo...ich glaube, für's erste reicht das erstmal. Wie gesagt, dies ist ein Thema, über das ich viel zu viele Beiträge füllen könnte, aber ich denke mit diesen ersten Eindrücken habe ich schon mal einige Lieder genannt, die mir auf dem Herzen brannten, sie zu teilen, besonders auf das Klavier bezogen. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, ich habe immer noch Angst, dass die Kategorie, vielleicht nicht so passend für den Blog ist, aber wenn ich darüber nachdenke, dann weiß ich, das Musik zu mir gehört, zu Kücki, und deswegen wohl auch zu Kueckibooks, oder nicht?

Welche Lieder sind für euch mehr als nur Musik? Kennt ihr Fewjar? Und findet ihr im Gesang/Tanz/Musizieren auch irgendwo "Verwirklichung"?

1 Kommentar:

  1. Hey, das ist ja cool!
    Ich würde auch gerne mal auf ein Fewjar-Konzert gehen. Ich verfolge diese "Gruppe" von YouTubern aus Berlin doch tatsächlich schon recht lange.

    Liebe Grüße ♥
    Aileen

    AntwortenLöschen