Dienstag, 3. März 2015

|Rezension| "Etta and Otto and Russel and James" von Emma Hooper

Etta and Otto and Russell and James | Emma Hooper | Random House UK | Englisch | Paperback | ca. 9€ | Kaufen?

I've gone. I've never seen the water, so I've gone there. I will try to remember to come back.Etta's greatest unfulfilled wish, living in the rolling farmland of Saskatchewan, is to see the sea. And so, at the age of eighty-two she gets up very early one morning, takes a rifle, some chocolate, and her best boots, and begins walking the 2, 000 miles to water. Meanwhile her husband Otto waits patiently at home, left only with his memories. Their neighbour Russell remembers too, but differently - and he still loves Etta as much as he did more than fifty years ago, before she married Otto.

Oh Gott ich könnte jedes mal heulen wenn ich dieses Lied höre...SO WUNDERSCHÖN! ♥

Das passiert also, wenn man mal wieder ein Buch liest, das vollkommen „out of your comfort zone“ ist. Gerade noch hatte man sich darüber beschwert, wie langweilig es wäre, Bücher über 40jährige Hausfrauen mit Eheprobleme zu lesen und das man sich doch gar nicht vorstellen könnte, was anderes als YA oder Fantasy zu lesen, da hockt man au feinmal über einem kleinen Buch, dessen Protagonistin alle gut über achtzig sind. Und beginnt es zu mögen.


In dem Buch geht es um die zweiundachtzigjährige Etta, die eines Morgens einfach beschließt, sich ihren größten Traum noch einmal zur Erfüllen: Sie möchte ans Meer gehen. Ein Einfaches vorhaben, könnte man denken: man kauft sich ein Ticket oder tankt das Auto voll, packt sich den Liebsten oder die beste Freundin ein und fährt mal eben schnell zum Wasser. Etta hingegen, die nicht nur sehr alt, sondern auch angehend dement ist, beschließt allerdings, das ganze anders anzugehen: Sie möchte auf eigenen Füßen noch einmal zum Meer wandern. 

Und das tut sie auch: Eines Morgens geht sie einfach los und lässt ihren Ehemann und ihren Nachbarn, der sie schon sein ganzes Leben lang liebt, zurück. 

Das Buch hat mich wirklich tief berührt. Es ist wirklich nichts, was ich häufig lese, sondern ein Buch, zu dem ich wirklich normalerweise eher nicht greifen würde. Doch sein schimmerndes, goldenes äußeres hat mich dann doch gereizt, und nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, begann es sich, Stück für Stück, weiter in mein Herz zu schleichen.

Der Schreibstil des Buches ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da Hooper Dialoge ohne direkte Rede schreibt. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan dieser Schreibweise, aber in diesem Buch war es doch ziemlich angenehm zu lesen, nachdem man sich erst daran gewöhnt hatte. Ansonsten ist Hoopers Schreibstil wunderschön gewesen. Es gibt wenige Menschen, die die Kraft haben, in einfache, ja fast schon primitive Sätze so viel Herzblut und Gefühl zu legen, wie Hooper es schafft. Ihre Satzkonstruktionen lesen sich einfach, sind aber unglaublich komplex, da hinter jedem Wort eine geballte Ladung Gefühl steckt. Das Buch hat sich wirklich in mein Herz geschrieben.


Der Titel besteht aus vier Namen, Etta, Otto, Russell und James und lässt eigentlich schon vermuten, dass dieses Buch sehr charakterorientiert ist. Es geht nicht darum, möglichst viel Spannung und Action in die 288 Seiten zu packen, sondern man merkt, wie Hooper bewusst leise Töne anschlägt, um den Leser mit viel Fingerspitzengefühl zu überzeugen. Ich kann mir vorstellen, dass es manchen Lesern zu langweilig werden könnte, ein solch ruhiges Buch zu lesen, aber mir hat es die meiste Zeit gefallen, da das Buch mich anders zu fesseln wusste.

Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven der drei Hauptfiguren erzählt, Otto, Etta und Rusell. Hierbei war ich unglaublich froh, das nicht nur ihre Situation in der Gegenwart beleuchtet wurde, ganz im Gegenteil: Der Großteil des Buches behandelt die Lebensgeschichten der Dreien, die durch viele kleine und große Zufälle immer wieder miteinander verwebt werden. Mir persönlich haben diese Stücke am Besten gefallen, was allerdings auch daran liegen kann, das ich es wesentlich einfacher fand, mich in ein neunzehnjähriges Mädchen mit großem Fernweh zu versetzten als in eine zweiundachtzigjährige die sich einen letzten Wunsch erfüllen möchte.


 
Für mich persönlich vermittelt dieses Buch einfach unglaublich gute Werte. Es beginnt schon bei den Rückblicken in die Kindheit der Dreien: Obwohl sie alle zusammen in schlimmster (Nach-)Kriegszeit aufgewachsen sind und keinen Hohen Lebensstandart hatten, fühlt man eine ungemeine Wärme, wenn man z. B. von der Familie Vogel liest. Es wird einem einfach gezeigt, wie viel es Wert ist, eine Familie zu haben, in der du geliebt und akzeptiert wirst und in der alle zusammenhalten. Zusammen kann man die Dunkelste Zeit überstehen und findet in jedem noch so Hoffnungslosen Krieg ein Fünkchen Güte. Ich habe die Charakter die eben durch diese Rückblick eine unglaubliche Tiefe bekommen habe, allesamt ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihnen gelitten, denn auch, wenn ich nun von dem rosigen Teil ihres Lebens geschrieben habe, so gibt es grausam viele Ereignisse, denen ich den Charakteren gerne erspart hätte. 

Ihr merkt schon an meiner holprigen Review, wie schwer es mir fällt, das Buch in Worte zu fassen. Es war nicht alles so golden, wie es auf dem Cover glänzt, und trotzdem habe ich mich in dieses Buch gekuschelt, wie in eine Warme decke, jedes Mal, wenn ich es aufgeschlagen habe. Ich habe gelacht und geweint und zusammen mit drei nicht perfekten, aber unglaublich authentischen Charakteren eine sehr lehrreiche und emotionale Reise bewältigt. Das Buch steckt voller Weisheiten und Emotionen und auch wenn all dies eher ruhig vermittelt wird, so ist es nicht weniger intensiv und aufwühlend. 
Insgesamt kann ich sagen, sollte man ohne Erwartungen an dieses Buch gehen. Es ist nicht das beste Buch das ich je gelesen habe und es gibt Stellen die mir einfach zu ruhig und langweilig waren, aber insgesamt hat Hooper es geschafft ein kleines Stückchen Leben und Zeit einzufangen und zusammen mit scheinbar simplen, aber wunderschönen Wörter auf Papier zu bringen. Die Geschichte um Etta und Otto und Russell ist eine ganz besondere, für manche vielleicht zu besonders, aber für andere sicher genau das, was sie suchen. Ich vergebe 4 Sterne für dieses bewegende Buch.



Vielen Dank an Blogg dein Buch und Random House UK für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen