Mittwoch, 5. Februar 2014

Rezi: "Im Herzen die Rache" von Elizabeth Miles




http://www.hugendubel.de/blog/wp-content/uploads/2012/12/053298410-im-herzen-die-rache.jpgInhalt:

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen. Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen Ems bester Freundin. Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird. Im Herzen die Rache ist der erste Band einer Trilogie.

Cover:

Das Cover dieses Buches ist einfach rundum gelungen! Mehrmals hat es im Buchladen meinen Blick auf sich gezogen, bevor ich es endlich gekauft habe. Es passt absolut zur Geschichte, spiegelt genau das Bild, dass ich von der Kleinstadt habe, und den Eindruck der Buchgrundstimmung wieder. Das einzige, was ich noch verbessert hätte, wäre, dass die Frau auf dem Cover rote Haare gehabt haben müsste, Feuerrote Locken mit einer weißblonden Strähne, da dies eine Stärkere Verbindung zum Inhalt hergestellt hätte.
Der Klappentext ist gut zu lesen und verrät auch nicht zu viel. Er ist gut geschrieben und macht Lust aufs Buch. Da habe ich auch nichts mehr zu sagen, wirklich eines der besten Cover und besten Ersten Eindrücke, die ich je von einem Buch hatte. Schön!

Dazu gehört:


 


Schreibstil:

Ja, das Buch "Im Herzen die Rache" ist aus der Erzählsicht geschrieben, eine Sicht, die ich eigentlich eher weniger mag, da ich sie persönlich immer etwas unpersönlich finde. Allerdings hier nicht. Da dass Buch abwechselnd aus Chases und Ems Sicht geschrieben ist, passt hier die Erzähl-Perspektive äußerst gut, ja sie bewahrt sogar vor ungewollter Verwirrung. Und sie ist trotzdem schön gemacht. Man merkt, dass die Autorin sich Gedanken zu dem Buch und den Personen macht, zu der Umgebung und den Gefühlen und Gedanken drumherum. Deswegen ist das Buch sehr liebevoll, detailreich und vor allem spannend geschrieben. Die Umgebung ist sehr eindrucksvoll und genau beschrieben, die Autorin fängt dass schöne und zugleich unheimliche Feeling einer neuenglischen Winternacht ein. 


http://www.paperlanternlit.com/wp-content/uploads/2012/05/book-fury4.jpgPlot:

Das Buch ist in drei Akte gegliedert. In dem ersten Akt ist das Buch eher ein Jugendbuch, es passiert nichts übernatürliches, nichts unglaublich spannendes, sondern der richtige Plot und die richtige Thematik werden ersteinmal angekrazt. Es ist mehr so ein seichtes Jugendbuch mit dem typischen Teenager-Problemen. Zuerst einmal lernt man Em und Chase kennen, ihr Leben, und trotzdem erfährt man nur bedingt etwas über ihre Fehler. Während bei Em scheinbar alles offengelegt ist, hat man keine Ahnung, warum Chase ausgesucht wurde. Dass ist ein ziemlich genialer schachzug der Autorin. Denn während man im ersten Akt sich mehr auf Em und ihren Fehler fixiert, muss man bei Chase noch nicht so aufpassen. Allerdings ist dieser erste Akt etwas zu lang und spannungsarm geworden, sodass es sich manchmal wirklich ein bisschen zieht, da die Autorin auch die Chronologie etwas umständlich setzt. Allerdings wird man, wenn man sich durch die ersten 50 Seiten gekämpft hat, mit einem wundervollen Buch belohnt.
Der zweite Akt ist dann wie ein Rausch, mehr und mehr erfährt man von den drei Geheimnissvollen Mädchen, von Chase und es passieren immer mehr Sachen, die man sich nicht erklären kann. Das seichte Teenager-Feeling hat sich verabschiedet und die Mystery-Thriller Qualitäten kommen aus dem Keller, um uns nun den richtigen, spannenden und überraschenden Plot zu zeigen. Immer mehr Details kommen zum Vorschein und die Spannung steigt immer mehr an. Jetzt geht es vorrangig um Chase und seine Fehler. Dabei wird dieser Akt zu meinem Lieblingsteil. Und sein Ende ist wirklich funuminal, emotional einmalig und einfach nur schockierend. Und dann hat dass Buch auch noch 100 Seiten!
In dem dritten Akt fällt die Spannung von dem vorherigen Höhepunkt ein bisschen, aber nur, damit sie auf den zwieten hinarbeiten kann. Diesmal hören wir mehr, ja schier alles von Em. Em, die den Plot immer weiter aufdeckt. Und das Buch entwickelt hier eine philosophische und tiefgründige Seite, die trotzdem Spannend bleibt. Viel zu schnell ist dass Buch aufeinmal vorbei, aber im positivem Sinne. Denn obwohl der nächste Höhepunkt auch eine gute Länge hat, ist man nun so gefangen im Buch, dass man es in einem Rutsch zueende lesen will.
Also alles in einem ein überraschender, intelligenter und origineller Plot. Schade, dass der Anfang etwas zäh geworden ist, aber wer sich auf das Buch einlässt und sich am Anfang quält wird unglaublich belohnt!

Personen:

Was ich an diesem Buch besonders loben muss, sind seine realistischen Personen, die nicht dass ganze Buch gradlinig bleiben, sondern sich wandeln, neue Wege gehen und sich verändern.

So war Em am Anfang ein Mädchen, mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren konnt, ja die ich nichtmal symphatisch fand. Sie war die typische Highschool-Queen, die sich für tiefgründig hielt, ihre beste Freundin belächelte und in ihrer kleinen, beschränkten Welt lebte. Sie macht aus ihren kleinen Problemen die schlimmsten der Welt und hatte eine beinahe lachhaft naive Sicht auf die Dinge. Doch je mehr man las, desto mehr veränderte sich Em. Sie wurde tiefgründiger, nach einem gewaltigen Vorfall und einem schlimmen Tief wurde aus ihr jemand anderes. Die Wandlung war realistisch und sogar logisch und angebracht. Ich fing an, Em zu mögen. Ich konnte mich sogar mit ihr identifizieren. Sie wurde eine vielschichtige Protagonistin von der ich mich freue, mehr zu hören.

Chase mochte ich von Anfang an. Er war mal ein etwas anderer Charakter. Perfektionistisch, Realistisch, Angepasst und ein Kontroll-Freak. Seine nüchterne Erzählweise hat mich aber gerade deswegen so berührt. Er ist ehrlich und versucht die Vergangenheit ruhen zu lassen. Gleichzeitig ist er aber auch jemand, der etwas verändern will. Wie gesagt, ich mochte ihn. Doch auch er hat sich gewandelt. Mehr und mehr kam seine Impulsivität zum Vorschein und die Tatsache, dass er auch locker werden konnte. Allerdings konnte ich bis zum Ende nicht durchschauen, welchen Fehler er gemacht hat. Und als er bestraft wurde, habe ich geweint.

Die drei geheimnissvollen Mädchen werde ich nicht weiter beschreiben, ich habe schon genug gespoilert ;)
Allerdings kann ich euch sagen, dass sie wirklich toll sind. Speziell, Geheimnissvoll, aber irgendwie auch cool. Allerdings wünsche ich mir, dass sie in Teil zwei mehr Tiefe bekommen, mehr Gründe und eine Geschichte. Bis jetzt waren sie nur Mittel zum Zweck, aber niemand hat ihre Geschichte erzählt. Besonders ein Mädchen, dass ich mir auf dem Cover gewünscht hätte, habe ich als schrullige, witzige und irgendwie niedlich-naive und doch unberechenbare Person kennegelernt. Ich glaube, sie wird im nächsten Teil nicht erscheinen, da sie hier sozusagen die "Hauptfigur" war. Dafür hören wir im nächsten Teil von einem anderen geheimnissvollen Mädchen was und ich bin gespannt, ob diese vielleicht etwas mehr Infos rausrückt.

Meine Meinung:

Wir haben ja nun wirklich fast alles: Vampire, Hexen, Werwölfe, böse Zukunftsimperatoren und impulsive Rebellen. Aber das ist das schöne an diesem Buch: Es hat nichts davon und ist trotzdem überantürlich, spannend und originell. Es hebt sich vom Einheitsbrei ab und bringt uns neue Idee. Trotzdem ist es genauso aktuelle wie Dystopien, genauso unheimlich wie Fanatsy-Bücher. Dieses Buch ist einzigartig und es macht Spaß, es zu lesen. Die Handlung ist originell und intelligent und es hat mir unheimliche Freude bereitet, mal nicht immer zu wissen, was als nächstes passiert. Der Schreibstil war ebenfalls sehr schön, ich habe fast den Schnee in meinem Zimmer gesehen und die Kälte gespürt. Diese Autorin besitzt definitiv Talent!
Hoffentlich wird Teil zwei genauso gut werden, wie dieser hier.

Wirklich zu empfehelen, wenn ihr mal etwas anderes lesen möchtet und euch gerne auf neue, moderne und originelle Bücher einlasst.





Autorin:

Elizabeth MilesElizabeth Miles wuchs in der Nähe von New York auf. Nach ihrem Studium in Boston arbeitete sie als Journalistin für eine alternative Wochenzeitung. Sie spielt leidenschaftlich gern Theater, liebt Pizza über alles und eine kalte Winternacht in Maine ist für sie das Schönste, wenn auch Unheimlichste, was sie sich vorstellen kann. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in einer chaotischen Wohnung in Portland, Maine.

Im Herzen die Rache ist der erste Band einer Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen